top of page
Wasag Treuhand Bern
  • WASAG Treuhand

Coronavirus - Quarantäne nach Auslandreisen

Personen, welche aus einem Staat oder Gebiet mit erhöhtem Infektionsrisiko in die Schweiz einreisen, müssen sich während 10 Tagen in Quarantäne begeben. Die Quarantänepflicht für Reisende wird in einer zusätzlichen Verordnung geregelt.


Das Bundesamt für Gesundheit hat eine Liste der Staaten und Gebieten mit erhöhtem Infektionsrisiko publiziert. Diese Liste wird laufend den neuen Entwicklungen angepasst.


Bei Quarantäne im Sinne der Verordnung haben unter Quarantäne gestellte Personen kein Anspruch auf Erwerbsersatzentschädigung. Für deren Arbeitgeber besteht während der Quarantäne auch keine Lohnfortzahlungspflicht.


Wenn der Arbeitgeber eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter in ein Risikogebiet entsenden, dann ist es in gewissen Fällen jedoch möglich, dass der Lohn während der Quarantäne bezahlt werden muss.


Die WASAG wünscht Ihnen schöne Ferien!

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Im Herbst 2022 hat das Schweizer Stimmvolk die AHV-Reform 21 und damit auch die Zusatzfinanzierung der AHV mittels Erhöhung der Mehrwertsteuer angenommen. Auf den 1. Januar 2024 werden die MWST-Sätze

Wir freuen uns sehr, Alexander Tschanz im WASAG-Team per 1. Februar 2023 willkommen zu heissen. Alexander hat nach seiner kaufmännischen Grundausbildung das berufsbegleitende Studium zum Bachelor of S

Wo habe ich schon wieder meinen Lohnausweis abgelegt? Wie hoch war meine letztjährige Krankenkassenprämie? An welche Organisationen habe ich gespendet? Kommen Ihnen solche Fragen beim Aufbereiten der

bottom of page